Produkt zum Begriff Medienerziehung-Und-Medienbildung-In:
-
Kinderschutz: Medienerziehung in der Kita (Horner, Christoph)
Kinderschutz: Medienerziehung in der Kita , Für Krippe, Kita und Grundschule: Praxisbuch Kinder und Medien Hier wird auf einem Laptop ein Bilderbuchkino gezeigt, dort klingelt das Handy, während die Eltern das Kind aus der Kita abholen. Kinder begegnen in ihrem Alltag einer Vielzahl an unterschiedlichsten, vor allem auch digitalen Medien. Wie können Erzieher und Pädagogen Kinder in ihrer Medienkompetenz fördern - und zwar ihrem Alter und ihrer Entwicklung entsprechend? Das zeigt Christoph Christoph Horner in seinem Praxisbuch "Kinderschutz: Medienerziehung in der Kita": Lebensweltorientierte Medienpädagogik: grundlegendes Fachbuch zur Medienerziehung Für eine partnerschaftliche Erziehungsarbeit mit den Eltern: den richtigen Umgang mit Medien vorleben Alltagsintegrierte Medienbildung: Hintergrundinformationen und praktische Tipps anhand von Fallbeispielen Mit 30 Bildkarten zur Reflexion im Team oder als Gesprächsimpulse in der Elternarbeit Welche Medien für welches Alter? Checklisten und Fragebögen zum kostenlosen Download Mit einem Ausblick auf die Erfordernisse der Medienbildung in der Arbeit mit 11- bis 16-Jährigen Bildungsziel Medienkompetenz: Kinder im Umgang mit Medien stärken Smartphone und Tablet sind für Kita-Kinder längst Alltagsgegenstände. Das zeigen Dreijährige, die scheinbar mühelos ein Handy bedienen können. Doch zugleich besteht bei vielen Erziehern und Eltern ein Unbehagen angesichts der Gefahren digitaler Medien. Medienbildung in Krippe, Kindergarten und Schule ist der Schlüssel zur richtigen Mediennutzung. Sie muss altersangemessen sein und sich an der körperlichen, kognitiven und seelischen Entwicklung der Kinder orientieren. Erzieher und Pädagogen erhalten mit "Kinderschutz: Medienerziehung in der Kita" ein umfassendes Grundlagenwerk, das sie auch in der Elternarbeit unterstützt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230201, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Beilage: DIN A5, Stülpschachtel mit Buch, 120 Seiten, kartoniert; 30 Bildkarten im Format DIN A6, beidseitig bedruckt, farbig illustriert, inkl. Downloadcode, in recyclebarer Folie eingeschweißt, Titel der Reihe: Don Bosco Medienpakete für das Kindeswohl##, Autoren: Horner, Christoph, Illustrator: Olten, Manuela, Seitenzahl/Blattzahl: 120, Keyword: basiswissen; cybermobbing; elternarbeit; kinderschutz; medienerziehung; medienkompetenz; medienkompetenz kinder; medienkonsum kinder; mediennutzung; ratgeber, Fachschema: Medientheorie~Medienwissenschaft~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung~Frühe Kindheit / Frühkindliche Bildung~Schule und Lernen: Medienunterricht~Vorschule und Kindergarten, Bildungszweck: für die Vorschule~für die Berufsbildung / berufliche Qualifikation~für besondere pädagogische Anwendungen, Interesse Alter: In Bezug auf die frühe Kindheit, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Schule und Lernen: Kinderbetreuung und Erziehung, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Verlag: Don Bosco Medien GmbH, Länge: 223, Breite: 162, Höhe: 30, Gewicht: 561, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Beinhaltet: B0000069821001 9783769825077-1 B0000069821002 9783769825077-2, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 28.00 € | Versand*: 0 € -
Medienbildung in Schule und Unterricht (Tulodziecki, Gerhard~Herzig, Bardo~Grafe, Silke)
Medienbildung in Schule und Unterricht , Die Medienlandschaft bietet mit ihren digitalen Grundlagen vielfältige Möglichkeiten der Information und des Lernens, der Analyse und der Simulation, der Unterhaltung und des Spiels, des Austausches und der Kooperation, der Inanspruchnahme von Dienstleistungen sowie der Steuerung und Kontrolle. Dies führt sowohl zu neuen Chancen als auch Risiken. Die Schule steht vor der Herausforderung, alle Aufwachsenden zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in einer von Mediatisierung und Digitalisierung gekennzeichneten Welt zu befähigen. Das Buch zeigt, wie eine handlungs-, entwicklungs- und kompetenzorientierte Medienbildung gestaltet werden kann, und richtet sich an alle, die pädagogisch tätig sind oder werden wollen. Es eignet sich insbesondere für die Lehreraus- und Lehrerfortbildung und ermöglicht eine anwendungsbezogene Auseinandersetzung mit praxis- und theorierelevanten Fällen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. durchgesehene und aktual. Aufl., Erscheinungsjahr: 20210607, Produktform: Kartoniert, Autoren: Tulodziecki, Gerhard~Herzig, Bardo~Grafe, Silke, Edition: REV, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3. durchgesehene und aktual. Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 399, Keyword: Bildung; Cybermobbing; E-Learning; Erziehung; Facebook; Fake News; Fortbildung Medienmerkmale; Fortbildung Medienpädagogik; Google; Instagram; Internet; Journalismus; Kommunikationswissenschaft; Lehrbuch; Lehrerbildung; Medienbildung; Mediendidaktik; Medienentwicklung; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienlandschaft; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwissenschaft; Mobbing; Schulpädagogik; Smartphone; Socialmedia; Tafel; Twitter; Whiteboard; Öffentlich rechtlicher Rundfunk, Fachschema: Medienerziehung / Didaktik, Methodik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 211, Breite: 147, Höhe: 25, Gewicht: 530, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825250294 9783825234140, eBook EAN: 9783838557465, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 23.90 € | Versand*: 0 € -
Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz (Kuntze, Marcus)
Grundlagen der Medienbildung - Medienkompetenz , Mit den Methoden in diesem Band erarbeiten sich Ihre Schüler*innen Grundlagen zur Medienbildung und erlangen Medienkompetenz , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202005, Produktform: Kassette, Inhalt/Anzahl: 1, Inhalt/Anzahl: 1, Titel der Reihe: Klippert Sekundarstufe##, Autoren: Kuntze, Marcus, Seitenzahl/Blattzahl: 80, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 5. bis 10. Klasse; Methoden & Projekte; Methodentraining für Schüler; Sekundarstufe I, Fachschema: Medienerziehung / Lehrermaterial~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Bildungsmedien Fächer: Medienpädagogik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, Sender’s product category: BUNDLE, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Länge: 297, Breite: 210, Höhe: 12, Gewicht: 256, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Beinhaltet: B0000065076001 9783403091028-2 B0000065076002 9783403091028-1, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2732813
Preis: 25.90 € | Versand*: 0 € -
Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie wird Medienbildung in Kitas umgesetzt?
Die Umsetzung von Medienbildung in Kitas kann auf verschiedene Weisen erfolgen. Dazu gehören beispielsweise die Nutzung von altersgerechten Medien wie Büchern, Hörspielen oder Tablets, die Förderung von Medienkompetenz durch gezielte Angebote und Projekte sowie die Einbindung von Eltern und Fachkräften in die medienpädagogische Arbeit. Zudem spielt die Sensibilisierung für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien eine wichtige Rolle.
-
Wie können Medienkompetenz und Medienbildung in der heutigen Gesellschaft gefördert werden?
Medienkompetenz und Medienbildung können gefördert werden, indem Schulen und Bildungseinrichtungen entsprechende Kurse anbieten. Eltern sollten ihre Kinder beim Umgang mit Medien unterstützen und gemeinsam kritisch über Medieninhalte reflektieren. Die Gesellschaft sollte sich bewusst machen, wie wichtig Medienkompetenz ist und entsprechende Programme und Initiativen unterstützen.
-
Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die in der Medienbildung vermittelt werden sollten?
Die wichtigsten Fähigkeiten, die in der Medienbildung vermittelt werden sollten, sind Medienkompetenz, kritisches Denken und die Fähigkeit, Informationen zu analysieren und zu bewerten. Medienkompetenz umfasst die Fähigkeit, Medieninhalte zu verstehen, zu erstellen und zu kommunizieren. Kritisches Denken hilft dabei, Medieninhalte zu hinterfragen und zu reflektieren.
-
Was sind die wichtigsten Aspekte der Medienbildung und welche Rolle spielen sie in der heutigen Gesellschaft?
Die wichtigsten Aspekte der Medienbildung sind die Förderung von Medienkompetenz, kritischem Denken und Medienethik. Sie spielen eine entscheidende Rolle in der heutigen Gesellschaft, um Menschen zu befähigen, Medieninhalte zu verstehen, zu hinterfragen und verantwortungsbewusst damit umzugehen. Medienbildung trägt dazu bei, die Medienlandschaft transparenter zu machen und die Bürgerinnen und Bürger zu mündigen Mediennutzern zu entwickeln.
Ähnliche Suchbegriffe für Medienerziehung-Und-Medienbildung-In:
-
Kommunikation und Hybridität in Frontos Spätkorrespondenz
Kommunikation und Hybridität in Frontos Spätkorrespondenz , Der Sammelband lenkt den Blick erstmals konsequent auf Frontos späte Briefbücher. Ziel ist ein Neuansatz gegenüber der Forschung, die Frontos Briefe auf die Funktion privater Gebrauchstexte reduziert. Dagegen verstehen die Beiträger und Beiträgerinnen des Bandes Frontos Briefwerk als ein literarisches Projekt, das den Brief als hybrides und dynamisches Medium einsetzt und eine Edition durch den Autor nahelegt. Denn der Charakter der Briefe ändert sich bei einer linearen Lektüre: Bereits die Briefwechsel mit Mitgliedern des Kaiserhauses durchbrechen immer wieder ihre brieftypische Sprechhaltung, um kommunikative Pointen zu setzen. Umso mehr greifen die Spezialkorrespondenzen auf briefferne Rollen (z.B. des satirischen Lehrers, des Märchenerzählers oder des lyrischen Sängers) zurück. Sieben Fallstudien lassen dieses vielgestaltige kommunikative und performative Potenzial der Briefe anschaulich hervortreten. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 99.00 € | Versand*: 0 € -
Gute Zusammenarbeit mit Eltern in Kitas, Schulen und Jugendhilfe
Gute Zusammenarbeit mit Eltern in Kitas, Schulen und Jugendhilfe , In Einrichtungen, wie Kindertagesstätten oder Familienzentren werden Eltern zusehends mit eingebunden. Neben gezielten Angeboten für Familien, Mütter und Väter finden sich immer häufiger offene Begegnungs-, Bildungs- und Erfahrungsräume. Treffen zwei Systeme aufeinander, entstehen jedoch oftmals Missverständnisse und Unsicherheiten. Die AutorInnen zeigen auf, wie eine gelingende Zusammenarbeit aussehen könnte und welche positiven Auswirkungen sich daraus - besonders für die Kinder - ergeben. Im Zentrum des Bandes steht ein Katalog mit Qualitätsfragen zur Zusammenarbeit mit Eltern, den Einrichtungen in der täglichen Arbeit praktisch nutzen können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 21.90 € | Versand*: 0 € -
Gabbert, Thorsten: Medienbildung im Unterricht - Mehr Sicherheit auf Social Media für Jugendliche
Medienbildung im Unterricht - Mehr Sicherheit auf Social Media für Jugendliche , Soziale Medien haben einen enormen Stellenwert bei Jugendlichen, und vermutlich wird die Bedeutung in den kommenden Jahren weiter zunehmen. In diesem Zusammenhang wächst der Bedarf und entsteht eine Art Notwendigkeit, sich als Lehrkraft mit der Thematik auseinanderzusetzen und fundiertes Wissen anzueignen, um dieses Wissen in der Praxis vermitteln zu können. Dieses Buch liefert Lehrenden das nötige Know-how, um thematisch mit ihren Lernenden Schritt zu halten, sich mit ihnen auf Augenhöhe austauschen zu können und sie kompetent zu begleiten. Lehrkräfte erhalten Einblicke in die Welt der Jugendlichen und erfahren, welche sozialen Medien bei den Lernenden beliebt sind und welche Potenziale und Gefahren damit verbunden sind. Gleichzeitig gibt dieser Ratgeber konkrete Vorschläge zur Thematisierung der Gefahren im Unterricht und entwirft Szenarien, wie man Jugendmedienbildung in den Schulalltag integrieren kann. Dabei werden reale Fälle von Schülerinnen und Schülern aufgegriffen. Das Buch richtet sich in erster Linie an Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Kenntnisse im Bereich der sozialen Medien vertiefen möchten und daran interessiert sind, bestimmte Lerninhalte aus diesem Bereich in ihren Unterricht zu integrieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 27.25 € | Versand*: 0 € -
Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können wir zukünftige Generationen in der heutigen digitalen Welt effektiv für Medienbildung sensibilisieren und schulen?
Durch Integration von Medienbildung in den Lehrplan an Schulen. Durch Förderung von Medienkompetenz bei Eltern und Lehrern. Durch Bereitstellung von digitalen Lernangeboten und Workshops.
-
Wie können wir die Online-Interaktion in unserer Gemeinschaft verbessern, um eine stärkere Verbindung und Zusammenarbeit zu fördern?
1. Regelmäßige virtuelle Treffen oder Webinare organisieren, um den Austausch und die Interaktion zu fördern. 2. Eine Online-Plattform oder Gruppe erstellen, auf der Mitglieder Ideen, Informationen und Ressourcen teilen können. 3. Anreize schaffen, wie z.B. virtuelle Wettbewerbe oder Challenges, um die Beteiligung und Zusammenarbeit zu steigern.
-
Wie kann Medienbildung dazu beitragen, die digitale Kompetenz und Medienkompetenz von Schülern zu fördern?
Medienbildung kann Schülern beibringen, wie sie digitale Medien sicher und verantwortungsbewusst nutzen können. Durch die Vermittlung von Medienkompetenz lernen Schüler kritisch mit Informationen umzugehen und Medieninhalte zu hinterfragen. Die Förderung dieser Fähigkeiten trägt dazu bei, dass Schüler sich souverän in der digitalen Welt bewegen können.
-
Wie kann Medienbildung dazu beitragen, das Verständnis für verantwortungsbewusste Mediennutzung zu fördern?
Medienbildung kann durch Vermittlung von Medienkompetenz helfen, kritisch mit Medieninhalten umzugehen und Fehlinformationen zu erkennen. Sie kann auch das Bewusstsein für die Auswirkungen von Medienkonsum auf die Gesellschaft schärfen. Durch praktische Übungen und Diskussionen können Schülerinnen und Schüler lernen, Medien verantwortungsbewusst zu nutzen und sich aktiv an der Gestaltung von Medieninhalten zu beteiligen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.